Losung und Lehrtext für 
Montag, 04. Dezember 2017

Siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird.
Jesaja 65,17

Seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn warten.
Lukas 12,36





Na, ist die Wohnung schon weihnachtlich geschmückt? Kommt langsam festliche Stimmung auf? Oder gehörst du zu denen, die mit den Besorgungen bis zur letzten Minute warten und eigentlich immer im Stress sind?
Wie auch immer du Weihnachten erlebst, es gibt sicherlich Traditionen, die jedes Jahr dazu gehören. Und diese Traditionen gibt es nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt - und manchmal sind die so ganz anders als das, was wir kennen. Trotzdem kann es ja nicht schaden, ein paar der für uns ungewöhnlichen Bräuche unter die Lupe zu nehmen.

Heute reden wir deshalb über den "Elf on the Shelf".
via
Diese Tradition kommt, wie sollte es anders sein, aus den USA und ist noch ziemlich jung. Dort sind Adventskalender dafür nicht besonders populär, dafür erscheint nach Thanksgiving der Elf on the shelf. Das bedeutet so viel wie "Elf auf dem Regal". Am Morgen nach Thanksgiving ist er plötzlich da, und die Kinder im Haus machen sich einen Spaß daraus, ihn zu suchen. Über Nacht wechselt der Wichtel nämlich wie von Zauberhand seinen Standort, treibt dabei so manchen Schabernack und morgens geht das Spiel von vorne los. Tagsüber regt er sich nicht, grinst fröhlich vor sich hin und beobachtet still, was im Haus vor sich geht. Fleißig erstattet er Bericht bei Santa Claus, ob die Kinder lieb oder unartig waren. Er ist auch dafür zuständig, Santa alle Weihnachtswünsche zu überbringen. Die kann man ihm also ruhig erzählen!
Allerdings gibt es für die Bewohner des Hauses auch ein paar regeln: Der Elf darf auf keinen Fall angefasst werden, denn das macht den Weihnachtszauber kaputt. Und finden sollte man ihn natürlich auch, denn wie soll er sonst Glück bringen?
Auch wenn diese Tradition für uns merkwürdig erscheinen mag, so gehört sie doch in vielen amerikanischen Haushalten inzwischen fest zur Weihnachtszeit. Und ein tolles Spiel für die Kids ist die Elfensuche doch allemal, oder?

Kommentare