Losung und Lehrtext 
für Donnerstag, 21. Dezember 2017

HERR, ich warte auf dein Heil.
Psalm 119,166

Simeon war vom Heiligen Geist geweissagt worden, er solle den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen. Und er kam vom Geist geführt in den Tempel. Da nahm er das Kind Jesus auf seine Arme und lobte Gott.
Lukas 2,26-27.28





Wir waren auf unserer Reise durch die Welt der Weihnachtstraditionen jetzt schon in Amerika und in Skandinavien. Der nächste Stopp bringt uns ins spanische Katalonien, denn die Tradition die sich dort versteckt ist wirklich einmalig.
via
Dort kommt in jeden Haushalt der "Tio de Nadal" - der Weihnachtsbaumstamm. Das ist ein kleiner Holzklotz, dem zwei Beinchen angebastelt wurden und der ein lachendes Gesicht aufgemalt bekommen hat. Vom 8. Dezember bis Weihnachten wird er von den Kindern jeden Tag mit Obst und Brot gefüttert und außerdem mit einer Decke zugedeckt, dass er nicht krank wird.
An Heilig Abend werden den Kindern die Geschichten erzählt, was es mit dem Tio auf sich hat: Er kackt kleine Geschenke. Wenn die Kinder seine Decke hochheben finden sich darunter wie von Zauberhand ein paar Kleinigkeiten wie Schokolade oder Nüsse. Bevor er aufgedeckt wird, werden jedoch fröhliche Lieder über den Gesellen gesungen und er wird mit Stöckchen geschlagen, um ihn dazu zu bringen, die Geschenke herauszurücken. Eine für uns ziemlich verrückte Tradition, für die spanischen Kinder jedoch eine tolle Zeitüberbrückung, da die große Bescherung dort traditionell erst am 6. Januar zu Dreikönigstag stattfindet.

Kommentare